Ferienhaus verkaufen
Viele Menschen möchten ein Ferienhaus über einen Immobilienmakler verkaufen. Denn der Verkauf eines Ferienhauses ist in der Regel noch ein bisschen komplizierter, als der Verkauf einer Immobilie, die selbst genutzt wird. Die erste Herausforderung, die man beim Verkauf eines Ferienhauses hat, ist, dass das Haus in der Regel nicht am eigenen Wohnort steht. Somit hat man als Eigentümer gar nicht die Möglichkeit, sich selbst um den Verkauf zu kümmern. Der Aufwand immer wieder zu Besichtigungen zum Ferienhaus zu reisen, macht meistens wenig Sinn. Der zweite Punkt, der den Verkauf eines Ferienhauses erschwert ist, dass man den tatsächlichen Marktwert kaum selbst schätzen kann. Auch ist vielen Eigentümern, die ihr Ferienhaus verkaufen möchten, nicht klar, mit welchem Preis sie auf den Markt gehen können, um einen geeigneten Käufer zu finden.
Hier kommt ein erfahrener Immobilienmakler ins Spiel, der sich auf den Hausverkauf spezialisiert hat. Nach der kostenlosen Immobilienbewertung vor Ort, wird gemeinsam mit dem Eigentümer besprochen, zu welchem Preis das Haus angeboten werden kann. Auch der Käuferkreis wird eingegrenzt, so dass die Immobilie später zielgenau beworben werden kann. Das reduziert die Kosten für Inserate und beschleunigt einen potentiellen Kaufabschluss. Meistens ist es sinnvoll, wenn der Verkäufer zu einem initialen Gespräch und zum Vertragsabschluss mit dem Makler oder der Maklerin zu seiner Immobilie fährt. So kann man sich kennenlernen. Nicht immer ist das möglich. Viele Ferienhäuser liegen einfach zu weit entfernt, als dass sich eine Anreise lohnen würde. Ein seriöser Makler bietet daher auch Besprechungen via Telefon, E-Mail oder alternative virtuelle Kanäle an.
Möchte man ein Ferienhaus verkaufen, ist es sinnvoll, einen Makler zu suchen, der sich vor Ort befindet. Er braucht kurze Anfahrtswege zum Haus, so dass er Besichtigungstermine zeitnah und oft wahrnehmen kann. Auch hat ein ortskundiger Makler leichteren Zugang zu örtlichen Notaren. Das kann einen Vertragsabschluss schnell und ohne lange Wartezeiten auf den Weg bringen. Bei der Immobilienbewertung kann ein Makler, der die Region kennt, auf ortsübliche Preise zurückgreifen. So wird ein realistischer Preis für das Ferienhaus ermittelt, was die Suche nach Interessenten erleichtert. Die meisten Käufer möchten ein Ferienhaus ab und zu selbst nutzen. Zu den Zeiten, in denen die Eigentümer nicht da sein können, könnte das Haus gewinnbringend vermietet werden. Ein seriöser Immobilienmakler hat auch zu örtlichen Touristikzentren Kontakte, so dass er dem neuen Besitzer die Weitervermietung erleichtern kann.